11. September 2023
37. Tag: Humble, TX > Austin, TX > Humble, TX
Von
NAch
Gefahren
Unterwegs
Auf dem Bike
37. Tag: Humble, TX > Austin, TX > Humble, TX
Der heutige Tag in 300 Zeichen
Um 8:00 Uhr Abfahrt nach Austin, Texas.
Um 11:15 Uhr Ankunft am Capitol. Aufenthalt bis 12:45 Uhr.
Dann von 13:00 - 13:45 Uhr Besuch im Selfie-Museum.
Besuch RideNow Powersports von 15:00 - 15:45 Uhr.
Heimfahrt nach Humble mit Pizzapause. Um 19:30 Uhr daheim.
-
Humble, TX, USA > Austin, TX, USA
Besichtigung Texas State CapitolWir hatten uns kurzfristig vorgenommen heute dann doch nach Austin zu fahren. - Da hatte Simone eine ganz tolle Idee! - Dass unsere Reise ausgerechnet am 11. September stattfand, war natürlich nicht geplant. Nennen wir es Zufall oder Vorsehung: Das Datum war ideal!
Schon auf der 3-stündigen Fahrt überwiegend auf dem US-Hwy 290 nach Westen fielen uns natürlich die US- und Texas-Beflaggung auf Halbmast auf, denn schließlich jährte sich der traurige Anschlag auf das World-Trade-Center in New York zum 22ten Male.
Die Polizisten vor und im großartigen Gebäude waren ausgesprochen höflich. Wir wurden schon vor dem Capitol begrüßt, denn unser Fußweg war eindeutig.
Wir durchliefen eine Sicherheitskontrolle und konnten uns dann im ehrwürdigen Gebäude eigentlich frei bewegen.
Ich bin sicher kein George Bush - Fan, aber die Galerie der vielen Präsidenten, alle sehr schön in Öl gemalt, ist beeindruckend!
Im Empfangszimmer des Texanischen Präsidenten durften wir wie selbstverständlich am ehrwürdigsten aller Plätze sitzen und Fotos machen.
Wir besichtigten noch mehrere Räume: u.a. Den Gerichtssaal des Supreme Courts, die Bibliothek usw.
Als wir uns gerade um 12:03 Uhr zum Gehen wandten, hörten wir laute Dudelsackmusik und drehten sogleich wieder um.
In dem großen Dom (Ground Floor Rotunda) spielten die Abgesandten der Austiner Polizei und der Firefighter auf ihren Blasinstrumenten und wurden von kleinen und großen Trommeln begleitet. - Alles stand still. Die Uniformierten nahmen ihren Dienstmützen ab. Zwischendurch gab es eine kleine Ansprache dessen Inhalt unmissverständlich war.
Nach 30 Minuten war der ergreifende Moment vorbei. - Meine Moni hat natürlich ein Selfie machen können!
-
Austin, TX, USA
Selfie-Museum; Schrott-Skulpturen und Bull District ParkSelfie ist das Stichwort für den nächsten Programmpunkt. Simone hat im Internet gesehen, dass es solches Museum gibt. Das unattraktive Äußere hat mir schon nicht gefallen und der Eintrittspreis von 27 USD schon gar nicht. Also war Moni da alleine drin. Sie war tatsächlich alleine, aber es hat ihr wirklich gefallen.
Wir waren noch bei einem privaten Schrottskulpturen-Museum, aber der Besitzer hat sich für heute frei genommen.
Einen Ausflug in den Bull District Park hatten wir so geplant, dass wir den Wasserfall besichtigen und auch baden können. Dort angekommen sahen wir nur einen Porsche im Schatten stehen. Auf der Steinreihe, welche offensichtlich auch als Sitzgelegenheit zu dienen hatte, saß eine junge Blondine und tippte auf dem Handy rum. Das allein machte uns nicht unruhig, aber ich sah auf dem Parkplatz nur wenige Meter vom Porsche entfernt eine Menge frische (weil sehr saubere) Glasbrösel, wie sie von einer eingeschlagenen Seitenscheibe eines PKW stammen. - Nun gut, der Weg zum Wasserfall machte uns neugierig. Als wir dann aber am Beginn des immer enger werdenden Weges eine Infotafel der Polizei sahen, welche sich um Auto verschließen und Wertsachen aufbewahren handelte, sagte unser Bauchgefühl, dass uns der Wasserfall ohnehin egal ist und 30°C zum Baden viel zu kalt ist! - Wir brachten uns samt Wertsachen und Leihwagen aus der offensichtlichen Gefahrenzone.
-
Austin, TX, USA > Humble, TX, USA
RideNow Powersports AustinUngefähr gegen 15:00 Uhr waren wir in diesem Powersport-Fachgeschäft und wurden gleich freundlich in Empfang genommen. Ich wollte noch einmal einen Versuch wegen meinem verloren gegangenen Tankrucksack unternehmen.
Der Name Powersport tragen die zurecht, denn da gibt es: Motorräder (Honda, Yamaha, BMW, Triumph), Quads, Wasserscooter uvm.
Die freundlichen Mitarbeiter hätten mir zum Freitag oder Montag nächster Woche einen Original-Tankrucksack von Honda (Givi aus Italien) besorgt, aber da bin ich schon fast in Mexiko. Dafür habe ich ein gutes Alternativ-Modell von cartech gefunden und gekauft.
Gegen 15:45 Uhr traten wir die fast 3-stündige Heimfahrt an. In Kingswood, nicht weit von unserem Hotel entfernt, hatte Simone gestern eine Pizzeria entdeckt. - Das Essen mit Getränke (kein Bier!) war gut und angemessen!
Um 19:30 Uhr waren wir wieder im Hotel. - Hier gingen die guten Nachrichten gleich weiter: Der Ersatz-Akku für mein Garmin-Navi war schon da. Walmart-Online hatte diesen erst für Samstag, den 16.09.2023 angekündigt.