16. November 2023
103. Tag: Puno, PER > Tacna, PER
Von
NAch
Gefahren
Unterwegs
Auf dem Bike
103. Tag: Puno, PER > Tacna, PER
Der heutige Tag in 300 Zeichen
Um 7:45 Uhr Abfahrt vom Hotel in Puno.
Die erste Stunde fuhr sich richtig gut.
Fahrt durch den Altiplano mit vielen Schotter-Kilometern
Höhen bis 4795 Meter. Bei der Abfahrt mit der Honda umgekippt.
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Puno, PER > Ilave, PER
55 kmDer heutige Tag begann erst einmal mit akuter Herzkranzverengung: Ich fand meinen Honda-Schlüssel nicht! - Er war letztendlich ganz ordentlich im neuen Tankrucksack.
Um 7:45 Uhr verließ ich das Hotel mit dem Motorrad auf der 3S in Richtung Ilave immer am Lago Titicaca entlang.
Ich kam die erste Stunde gut voran und musste dann rechts auf die 36A abbiegen.
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Ilave, PER > Mazocruz, PER
86 kmZuerst eine gute Straße. Dann eine perfekte Straße, weil total neu! Später kamen die ersten Schotterlücken.
Ich konnte auf dieser Strecke an einer langen Steigung einen „Biker“ glücklich machen, denn ihm war der Sprit ausgegangen. Als ich ihm zu verstehen gab, dass er die zwei Liter nicht bezahlen braucht, machte er sofort Fotos und bedankte sich überschwänglich.
Von anderen Reisenden erfuhr ich, dass wohl das Gebiet um Puno aus staatlicher Sicht eine Problemzone ist. Unter anderem wurden auch Maut-Kassenhäuschen inkl. Nebengebäude angezündet. Diese Bandruinen sah ich auch heute wieder.
Die Anwohner sind wohl nicht sonderlich beliebt in Lima. Vielleicht hat auch deswegen angefangene Bauprojekte auf Eis gelegt.
Jedenfalls fuhr ich ca. 50 Kilometer im Schotter und einen nicht unwesentlichen Teil mit maximal 30 km/h durch diese staubige Gegend.
Teilweise konnte ich so die Vikunja- und Lamaherden besser wahrnehmen.
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Mazocruz PER > Tarata, PER
141 kmEndlich wieder Asphalt unter den Reifen! Jetzt sollte es schneller voran gehen.
Die gut asphaltierte, aber nicht seitlich abgesicherte Straße war sehr schmal (ca. 3-3,5 Meter breit).
Die Aussicht war fantastisch! Bei 4795 Höhenmeter waren die Serpentinen zuerst noch gut zu fahren, weil die baumlosen Hänge gut zu übersehen waren.
Dies änderte sich aber bei ca. 4200 Metern. Die 180°-Kehren waren sehr eng und unübersichtlich, weil mir immer öfter die Felsen die Sicht nahmen. Dann noch ein Drengler im Nacken und schon war es passiert: In ca. 3500 Metern Höhe fuhr ich eine Linkskurve zu eng. Der bergauf kommende PickUp passte gut auf. Wir kamen voreinander zu stehen, aber ich kippte nach links in die Innenkurve.
Die Maschine war dank der zupackenden Hände innerhalb 2 Minuten wieder aufgestellt und weiter ging es. Ich musste ja von diesem Berg runter!
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Tarata, PER > Tacna, PER
88 kmHinter Tarata machte ich dann erst einmal eine Verschnaufpause mi toller Aussicht..
Danach ging es wieder, aber nun in Bundesstraßenniveau, auf über 3500 Meter hinauf.
Die Strecke fuhr sich aber wirklich gut!
Tacna begrüßte mich mildem Anblick riesiger Müllberge. Der Sichtschutz am Straßenrand war schon lange zu klein gewesen.
Ich bin nicht mehr weit vom Pazifik entfernt. Der auflandige Wind blies ordentlich.
Fotos des Tages




















