Zum Hauptinhalt springen

Testlauf Speditiontransport

Viele Tage und Nächte habe ich mich mit diesem Thema beschäftigt. Einige Bike-Abenteurer begannen ihre Reise an der Ostküste der Vereinigten Staaten um lediglich eine kurze Überfahrt zahlen zu müssen.

Ich habe mich nach langen hin & her dann doch für einen Transport per Flugzeug nach Anchorage entschieden.

Die Firma InTime - Forwarding & Courier in Hamburg wird die Abholung meiner Honda Africa Twin am 2. August durch eine bayerische Spedition organisieren. Eine große Herausforderung hierbei war im Vorfeld das Thema Transportkiste.

Als gelernter Tischler sollte das natürlich für mich kein Problem sein. Ich habe mir auch so einige Beispiele im Internet angesehen. Da konnte mich aber nichts so richtig hinter dem sprichwörtlichen „Ofen hervorlocken“.

Sehr dankbar bin ich dem Chef der og. Transportfirma Hr. Kleinknecht, denn schließlich geht es um eine stabile und leichte Motorradverpackung. Er empfahl mir: Versuche doch mal bei einem Ducati-Händler Deines Vertrauens eine Verpackung einer Multistrada zu bekommen.

Gesagt und getan: Ich telefonierte im Herbst 2022 mit mehreren Ducati-Händlern im Umkreis von ca. 75 Kilometern.

Tatsächlich bekam ich im Februar 2023 einen Anruf von der Firma Motorradsport Holzleitner OHG aus Winhöring in Oberbayern. An dieser Stelle ein ganz herzliches Vergelt's Gott!

Wenige Tage später holte ich mir das Gestell inklusive einem großen Pappkarton. Nach weiteren 2 Wochen war meine Honda zur Probe verpackt. Maße: 2250 x 750 x 1250 (+ 100 mm)

Die Aufdoppelungsprofile um zusätzliche 100mm waren notwendig, weil die Armaturen oben trotz nahezu voll eingedrückter Federbeine oben noch 70mm heraus schauten.

Ich bin aber ganz stolz mit meinem Werk, denn beide Seitenkoffer, Topcase, große Zelttasche und zusätzliche Gepäcktasche passen nun in das Transportgestell, sind gut verzurrt und kommen komplett mit dem Motorrad im Flugzeug nach Anchorage.

Grüße von Ducati

Cool stimmts